Sonntag, 3. August 2008

Peter Schubert in Roth

Pscherer und Schubert in Roth
Schwerte, 10.07.2008, Frank Desai-Hüttemann

Schwerte. Und wieder rückt der Triathlonsport am kommenden Wochenende in den Mittelpunkt auch der Schwerter Sportszene.
banner('rectangle','300x250');
Nach dem Ironman Europe in Frankfurt in der vergangenen Woche gehen beim 7. Quelle-Challenge in Roth mit Claudia Pscherer und Peter Schubert wieder zwei Ruhrstädter an den Start.
Der Ergster Peter Schubert, Kämmerer der Stadt Schwerte, startet in Roth mit der Startnummer 655 in der Männer-Einzelkonkurrenz. 3,8 Kilometer schwimmen im Main-Donau-Kanal, der vom Wasser- und Schifffahrtsamt am Sonntag für den internationalen Verkehr gesperrt wurde, 180 Kilometer Radfahren und ein abschließender Marathon über 42195 Metern nimmt er zum wiederholten Mal in Angriff.


Peter Schubert startet in Roth.
Die Villigsterin Claudia Pscherer, zweifache Mutter schulpflichtiger Kinder, geht im Staffelwettbewerb an den Start. Die Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin übernimmt den Schwimmpart. Die beiden Dortmunder Rolf Töpler und Conny Wagner vom Lauftreff Bittermark gehen auf der Rad- beziehungsweise Laufstrecke an den Start. Das Team Claroco hat ein klares Ziel ausgegeben: „Wir wollen einfach nur ankommen”. Ein persönliches Ziel hat Claudia Pscherer natürlich auch: „Ich möchte bei meiner dritten Staffel-Teilnahme in Roth die 3,8 Kilometer unter 80 Minuten schwimmen.” Mit einem Wochenpensum von acht bis neun Kilometern hat sie sich in den letzten Wochen im Elsebad vorbereitet. Der Spaß steht bei dem Trio aber klar im Vordergrund. „Ich bin über meine Freundin Anke Klimm (frischgebackene Hawaii-Qualifikantin, Anm. der Red.) zum Triathlon gekommen. Ganz früher bin ich als Jugendliche geschwommen. Laufen geht nicht mehr, Radfahren ist nicht mein Ding.”
Für den zweiten und dritten Teilbereich hat sie die Dortmunder Töpler und Wagner. „Rolf ist nach eigenen Aussagen kein guter Schwimmer, fährt dafür gerne Rad und möchte unter sechs Stunden bleiben. Conny ist Läuferin, hat eine Marathon-Bestzeit von 4:11 Stunden und will Sonntag 4:30 Stunden laufen.” Die Staffel startet um 8.40 Uhr, Peter Schubert bereits frühmorgens um 7.00 Uhr. Das Trio wird nach dem momentanen Trainigsstand wohl nach elfdreiviertel Stunden um etwa 19 Uhr im Ziel sein, Schubert sollte geraume Zeit eher ankommen.

http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/lokalsport/schwerte/2008/7/10/news-61505707/detail.html

Keine Kommentare: