Donnerstag, 6. Mai 2010

Saisonstart in Iserlohn

Schwerte, 05.05.2010, Helmut MUSCHIOL

Schwerte. Traditionell findet für die Tripple Hippos der Triathlon-Saisonauftakt in Iserlohn statt. Mit insgesamt 13 Teilnehmern gehen die Triathleten der SG Eintracht Ergste in der Waldstadt am 19. Jedermann-Triathlon (500 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Lauf) gut vorbereitet an den Start.

Hinzu kommt der Ergster Arthur Woloszyn, der erstmals für das TriTeam Witten an den Start geht und in Iserlohn einen Spitzenplatz in der Gesamtwertung anstrebt.

Henrike Grabengießer nimmt jetzt am Ligaalltag teil. Foto: Verein

Seit 14 Jahren gibt es die Tripple Hippos nun schon und von den ersten Aktiven sind auch heute noch einige dabei. Hinzu gekommen sind in den letzten Jahren erfreulicherweise einige jüngere Neuzugänge.

Spontane Idee

Relativ spontan kam nach der Teilnahme am Triathlon in Immenstadt im Jahr 2002 die Idee, in der Saison 2003 eine Mannschaft für den Ligabetrieb zu melden. Denn Ziel der Hippos ist es nicht nur, gute Leistungen zu erbringen, sondern auch gemeinschaftlich Sport zu betreiben.

Zur Überraschung schaffte das Team spontan den Aufstieg in die Verbandsliga und ein Jahr später gar in die Oberliga. Dort hielten sich die Tripple Hippos drei Jahre. Trotz Klassenerhalt in der vergangenen Saison machen die Tripple Hippos in der kommenden Saison 2010 einen Neuanfang in der Landesliga.

Neues Gesicht

Die Mannschaft erhält ein neues Gesicht. In der Landesliga dürfen in der Mannschaft auch Frauen eingesetzt werden - was die SG auch gleich beansprucht.

So kommt auch bei den Ergstern erstmals eine Frau in der Liga zu Einsatz: „Henrike Grabengießer wird dort sicherlich eine gute Rolle spielen”, so Fachwart Peter Schubert, und er ergänzt weiter : „Durch großen Trainingsfleiß und viel Ehrgeiz hat sie enorm an Leistungsstärke zugenommen.”

Arthur Woloszyn wechselt den Klub

Nachdem sich Peter Weingarten, ein Tripple Hippo der ersten Stunde, bereits in der vergangenen Saison aus der Liga-Mannschaft zurückgezogen hat, legen in der kommenden Saison Olaf Krüger und Reiner Malchow ihr Augenmerk auf die Langdistanzen, stehen aber nach wie vor, so wie auch Peter Schubert, als Ersatz für die Mannschaft zur Verfügung.

Leistungsträger Arthur Woloszyn, der den Tripple Hippos nach wie vor verbunden ist und auch mit den Ergstern weiter trainiert, wechselte aus rein sportlichen Gründen zum TriTeam Witten und kämpft dort jetzt um einen begehrten Startplatz in der höchsten NRW-Liga.

Das Team für 2010: Henrike Grabengießer, Dorian Rasche, Tim Fröhling, Jan Ebbing, Roland Köcher, Andreas Neugebauer, Oliver Eigen und Peter Schubert sowie Reiner Malchow, Olaf Krüger und Uwe Otte.

Quelle: http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/schwerte/Saisonstart-in-Iserlohn-id2945471.html

Keine Kommentare: