Donnerstag, 20. Mai 2010

Oliver Eigen nimmt ersten Ironman in Angriff

SCHWERTE Lanzarote - das hört sich nach Urlaub und Erholung an. Nicht aber für Oliver Eigen. Zumindest vorerst nicht. Denn Eigen, Triathlet der Ergster Tripple Hippos, ist einer von rund 1500 Athleten, die am Pfingstsamstag beim Ironman auf Lanzarote starten.

Am Dienstag ist der 44-Jährige auf die Insel geflogen, wo er seinen ersten Ironman in Angriff nimmt. Sein Ziel: "Ankommen ist das Wichtigste - und möglichst nicht auf allen Vieren", sagt Eigen, der seit 2007 Triathlon macht. Dass es sich bei dem Wettkampf auf der Ferieninsel um einen ziemlich anspruchsvolle Veranstaltung handelt, darüber ist sich Oliver Eigen im Klaren.

"Die Radstrecke geht über 2500 Höhenmeter, dazu kommt in der Regel ein heftiger Wind", erklärt er. Eigen muss es wissen, schließlich war er zum Trainieren im Februar schon mal vor Ort. Weil er sich aber gut in Form fühlt, ist er ziemlich sicher, dass er die Herausforderung meistern wird, 3,8 Kilometer im Meer zu schwimmen, sich 180 Kilometer auf dem Rad abzustrampeln und zum guten Schluss noch einen Marathon (42,195 km) zu laufen.

Nach dem Triathlon: zehn Tage Urlaub

Und wenn er´s dann wirklich geschafft hat, macht Oliver Eigen das, was die meisten Menschen tun, die nach Lanzarote fliegen: Er hängt zehn Tage Urlaub dran.

Quelle:
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/schwerte/sport/Sport-in-Schwerte-Oliver-Eigen-nimmt-ersten-Ironman-in-Angriff;art938,913213
Von Michael Dötsch am 20. Mai 2010 16:50 Uhr

Keine Kommentare: