Dienstag, 1. Juni 2010

Schubert landet erneut im Spitzenfeld

SCHWERTE Einen weiteren schönen Erfolg konnte Tripple Hippo Peter Schubert bei den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz im Duathlon erzielen. Nach dem fünften Rang bei der DM über die Kurzdistanz im Duathlon vor einigen Wochen, trat Schubert die Heimreise von Falkenstein im Vogtland mit dem vierten Platz in der Altersklasse M 55 an.

 Peter Schubert
Wieder einmal in dieser Saison meinte es der Wettergott nicht gut mit den Athleten. Nasskaltes Wetter prägte den Wettkampf. Vor dem Start und während der ersten Wettkampfhälfte Dauerregen, nach einer kurzen Trockenperiode dann während des zweiten Laufabschnittes ein sintflutartiger Regenschauer.
Die Strecken der Internationalen Deutschen Meisterschaft gelten als die anspruchsvollste in Deutschland. Die Laufstrecken sind Wendepunktstrecken mit ca. 450 zu überwindenden Höhenmetern auf der Lang-Distanz. Auf den zwei Rad-Runden über 67 km sind ca. 1200 Höhenmeter auf mehreren längeren Steigungen über 16 Prozent zu überwinden.

Im Rahmen seiner Möglichkeiten
Den ersten Laufabschnitt über 16 km wollte Triathlet Peter Schubert bei den Laufexperten deshalb nicht zu schnell angehen. "Mein Ziel war es, unter 1:20 h auf dem Rad zu sitzen und auf diesen anspruchsvollen Strecken eine Endzeit unter 4:20 h zu erreichen", so Schubert. Dieses Ziel erreichte er eindrucksvoll, die Uhr für den ersten Laufabschnitt blieb bei 1:10:18 h stehen.
Nach dem Radsplit in 2:23 h und einem schnellen zweiten Wechsel benötigte Schubert für den zweiten Laufabschnitt über 8 km 36:18 Minuten und blieb damit mit der Gesamtzeit von 4:14:33 h im Soll und im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/schwerte/lokalsport/Schubert-landet-erneut-im-Spitzenfeld;art938,924808 

Keine Kommentare: