Montag, 18. Mai 2009

Triathlon: Saisonstart 2009 für die Tripple Hippos

Voller Tatendrang sehen die Tripple Hippos dem Saisonauftakt am 10.Mai in Iserlohn entgegen. Mit insgesamt 15 Teilnehmern, soviel Starter wie nie zuvor, gehen die Triathleten der SG Eintracht Ergste am 18. Jedermann-Triathlon (500 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Lauf) gut vorbereitet an den Start.

Dieses Rennen ist wie in den letzten Jahren der Auftakt auch für die Ligamannschaft, die aus folgenden Startern besteht: Reiner Malchow, Olaf Krüger, Arthur Woloszyn, Uwe Otte, Peter Schubert und Christoph Grobe. Erstmals in dieser Saison gehen Dorian Rasche, Oliver Eigen und Tim Fröhling an den Start. Als Ersatz stehen noch Roland Köcher und Heico von Broich bereit. Am 17. Mai folgt bereits der erste Ligastart in Paderborn. Dort werden die Farben der SG Eintracht Ergste von Arthur Woloszyn, Dorian Rasche, Oliver Eigen und Peter Schubert vertreten.
Insgesamt erfolgen in der Verbandsliga drei Starts über die Kurzdistanz (1.000/1.500 m Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Laufen) sowie ein Start in Hückeswagen über die Mitteldistanz (2.000 m Schwimmen, 75 km Rad und 21 km Laufen). Nach dem Saisonauftakt in Paderborn folgen dann die weiteren Wettkämpfe

· am 07.06. in Harsewinkel,
· am 19.07. in Verl und
· am 15.08. in Hückeswagen.

Dazwischen liegen noch viele weitere Termine, an denen die Tripple Hippos als Einzelstarter teilnehmen. So gehen die Tripple Hippos u.a. in Kamen, Dortmund, Stein/NL, Steinbeck, Möhnesee, Köln und Hagen an der Start. Highlights in dieser Saison werden sicherlich die Starts von Reiner Malchow und Olaf Krüger beim Ironman Lanzarote am 23.05. und von Arthur Woloszyn und Peter Schubert am 25.07. bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz in Immenstadt.

Einen ersten Leistungstest unterzogen sich drei Tripple Hippos beim Duathlon in Mettmann. Dabei zeigten sich Henrike Grabengießer, Arthur Woloszyn und Peter Schubert bereits in einer sehr guten Verfassung. Die Wettkampfstrecke bestand aus 5 km Laufen, 21,5 km Rad über eine anspruchsvolle Strecke durch das Neandertal und einen anschließendem Lauf über 2,5 km. Auch die Laufdistanzen waren sehr wellig.
Arthur Woloszyn und Peter Schubert starteten im sog. „Profifeld“ (geplante Endzeit unter 1:20 h), während Henrike Grabengießer im Hobbyfeld an den Start ging. Das Ziel erreichte Arthur Woloszyn als 13. von 389 Startern und als 7. in der männlichen Hauptklasse in der Gesamtzeit von 1:03:55h. Peter Schubert konnte in 1:13:00 h mit Gesamtplatz 113. den zweiten Platz in der Altersklasse M55 erringen. Henrike Grabengießer brauchte 1:41:09 h und wurde 37. Frau in der Hobbywertung (Platz 7 in der WHK).

Vier Tripple Hippos gingen am 01.Mai über 5 km bzw. 10 km beim Kamener Volks- und Straßenlauf bei guten äußeren Bedingungen an den Start. Esther Woloszyn und Henrike Grabengießer nahmen am 5 km - Lauf teil. Esther Woloszyn benötigte dabei als Dritte in der AK Frauen 26:52 Min, während Henrike Grabengießer als Fünfte in der AK Frauen die Ziellinie nach 27:56 Min. überlief. Bei den Herren erreichte Arthur Woloszyn über 10 km in ausgezeichneten 38:00 Min. von über 300 Startern den zweiten Gesamtplatz. Dies bedeutete den ersten Platz in der AK Männer. Ebenfalls einen zweiten Platz in der AK M 55 schaffte Peter Schubert als 25. der Gesamtwertung in 42:13 Min.
Reiner Malchow

Keine Kommentare: