Mittwoch, 26. August 2009


Krüger schneller als alle anderen

318 Männer und 89 Frauen gingen am vergangenen Wochenende beim Triathlon am Möhnesee über die Sprintdistanz an den Start. Ein Ergster war schneller als alle andere: Olaf Krüger.

500 m Schwimmen in der Möhnetalsperre, 20 km Radfahren über eine anspruchsvoll profilierte Radstrecke und 5 km Laufen entlang des Ufers mussten absolviert werden. Mit Olaf Krüger, Peter Weingarten und Colin Tönnis standen insgesamt drei Ergster Triathleten von den Tripple Hippos an der Startlinie. Schon an der ersten Tonne nach 200 m Schwimmen war es so voll, dass der schmerzliche Körperkontakt mit den anderen Athleten unsausweichlich war. Krüger kam an Platz sechs liegend aus dem Wasser und konnte bis zur ersten Zeitmessung in der Wechselzone schon drei Plätze aufholen.

Als Dritter auf dem Rad setzte er sich schon nach nur 2 km in Führung des Gesamtfeldes und baute diese noch stetig aus. Weingarten kam auf Platz 28 liegend aus dem Wasser und freute sich über diese gute Zwischenplatzierung. Tönnis, für den das Schwimmen die schwächste Disziplin ist, ging als 82. auf die Radstrecke. Krüger konnte aufgrund seiner sehr guten Radleistung mit über einer Minute Vorsprung auf den Gesamtzweiten die letzte Disziplin, das Laufen, beginnen. Auch das längere Suchen nach seinem Radplatz in der großen, noch leeren Wechselzone, konnte ihn dabei nur leicht aus der Ruhe bringen. Weingarten konnte ebenfalls auf dem Rad überzeugen und ging nun auf Platz 21 liegend auf die von ihm ungeliebte sonnige und hüglige Laufstrecke. Tönnis musste einige Athleten auf dem Rad vorbei lassen und ging nach dem Rad auf Platz 108 liegend auf den letzten Teilabschnitt.
Auch Tönnis im ersten Drittel
Weingarten benötigte für die 5 km Laufen 22:04 Minuten und belegte am Ende den für ihn hervorragenden 27. Gesamtplatz und den dritten Platz in seiner Altersklasse. Tönnis benötigte für das Laufen 24:40 Minuten. Er kam auf den 137. Gesamtplatz und lag damit deutlich in der ersten Hälfte des männlichen Starterfeldes. Krüger lief nach 18:49 Laufminuten als Gesamterster mit einem Vorsprung von über zwei Minuten auf den Zweiten zufrieden ins Ziel. Für ihn war es der zweite Gesamtsieg bei einem Triathlon über die Sprintdistanz.
Endergebnis: 1. Olaf Krüger in 1:07:15 h ... 27. Peter Weingarten in 1:15:14 h (3. in der Altersklasse) ... 137. Colin Tönnis in 1:24:45 h (15. in der AK).
Am kommenden Wochenende starten einige Ergster Triathleten beim Hagener Triathlon und ihr Fachwart Peter Schubert fast zeitgleich beim Ironman in Kanada. Dort wird er versuchen, einen der begehrten Hawaii-Startplätze zu erreichen, um schon am 10. Oktober in Kona zu starten.

Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/lokalsport/schwerte/2009/8/26/news-130770409/detail.html

Keine Kommentare: